Sport Haeuser – Social Media Einstieg durch Corona

Sport Haeuser – Social Media Einstieg durch Corona

Wer hätte das gedacht, dass man der Corona Pandemie als EinzelhändlerIn dieser Tage auch etwas Positives abgewinnen könnte!?!

Im vergangenen Herbst zeichnete sich das Desaster für uns Einzelhändler bereits wieder wie ein drohendes Damoklesschwert ab: erneute Geschäftsschließungen, kein Ende absehbar, leider bis heute nicht. Was also tun, um den Kontakt zu den KundInnen nicht gänzlich zu verlieren?

Die Einrichtung eines Onlineshops wäre eine Möglichkeit gewesen, die allerdings in meinem Fall nicht in Frage kommt. Über 5.000 Artikel fotografieren und beschreiben und einen entsprechenden Marktplatz suchen – und dann im Wettstreit mit unzähligen anderen Anbietern und Unterbietern? Ein klares NEIN. Bei der Suche nach anderen Möglichkeiten, meinem Wedemarker Kundenkreis zu zeigen, dass ich vor Ort jederzeit bereit bin, auch bei geschlossenem Geschäft, auszuliefern, abholen zu lassen und zu beraten, war die Einrichtung einer Facebook-Seite eine machbare Alternative. Aber es sollte schon professionell aussehen und nicht so zusammengeschustert!

Meine Tochter Fide, die in Kiel Industrial Design studiert, hatte dann die zündende Idee: „Moodboards“ waren das Mittel der Wahl. Prima, das Konzept stand und zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir dann die Ware fotografiert. Jedes Stück einzeln auf einer weißen Unterlage und zudem draußen, damit das Licht keine unschönen Schatten wirft –

man, war das kalt!

Danach haben wir die fotografierten Teile zu Serien zusammengestellt.

Nun galt es nur noch, die fertigen Beiträge auf die neu eingerichtete Facebook-Seite zu stellen und dafür zu sorgen, dass sie auch gefunden, angesehen und gelikt werden, das war mein Part.

Unseren ersten Post haben wir am 18. Januar ins Netz gestellt, mittlerweile, nach gut zwei Monaten, sind es 16 Bilder geworden und über 580 Abonnenten auf der SPORT HAEUSER-Seite. Mit vielen positiven Rückmeldungen verbuchen wir das als unseren kleinen, feinen Familienerfolg in dieser ach so öden Coronazeit.

Ihre Hilke Haeuser

Kontakt

SPORT HAEUSER – das Sport-Fachgeschäft in der Wedemark
Wedemarkstr. 79 30900 Mellendorf